Eben erst habe ich hier eine ganze Artikelreihe über Selbstsabotage beim Reden veröffentlicht, also darüber, wie ein Redner ganz alleine seiner Botschaft alle Kraft nehmen (oder aber genau das vermeiden) kann.
Aber was soll ich denn machen, wenn mir Beispiele vor die Nase gesetzt werden wie diese Liste aus einer Online-Werbung, auf die ich gestern stiess? (Zu beachten ist der unterste Punkt.)
Etwa schweigen?
Das geht doch nicht!
Einmal mehr ist der Beweis erbracht:
Es ist ganz einfach, etwas zu sagen, und genau gleichzeitig das exakte Gegenteil davon zu sagen.
Das lässt den aufmerksamen Leser zunächst einmal Schmunzeln. Doch nach dem Schmunzeln kommt er zum – für den Anbieter vernichtenden – Schluss: Hier stimmt etwas nicht.
Im konkreten Fall lautet dieser Schluss: Nein, Hygiene und Professionalität stehen nicht an oberster Stelle. Würden sie wirklich an oberster Stelle stehen, dann würden sie auch an oberster Stelle stehen.
Sie stehen aber ganz unten.
Nathanael meint
Ich musste gerade wirklich etwas schmunzeln… Das ist tatsächlich ein Widerspruch. Wie Du aber auch sagst, fällt das wohl nicht jedem auf. Am ehesten noch dem aufmerksamen Leser.
LG Nathanael
Cla Gleiser meint
Danke, Nathanael
Donnerweter, Du bist ja ein blitzschneller Kommentator.
Klar, da hast Du recht. Aber die Werbung setzt ja auch stark auf die Zielgruppe der „aufmerksamen Leser“. Jedenfalls ist das immer wieder mein Eindruck, wenn ich mir Kampagnen anschaue, die mit Pointen operieren, welche auch nicht auf den ersten Blick zugänglich sind.