Mir ist ein Müsterchen eines offenbar extrem guten Sportlergels in die Finger gekommen. Weshalb ich das weiss, ohne das Produkt ausprobiert zu haben?
Ganz einfach:
Es enthält Glykosaminoglykane!
Wahnsinn!
Nein, ich weiss auch nicht, was Glykosaminoglykane sind, aber da dieser Bestandteil als einziger den Weg auf die Tube gefunden hat, muss es sich um etwas Hochspektakuläres handeln.
Entweder das – oder:
Die Hersteller und Vertreiber von Axa Nova haben sich gedacht: „Lasst uns die Leute blenden, indem wir einen absolut unverständlichen und auf den ersten Blick sogar unlesbaren Begriff auf die Tube schreiben. So erwecken wir den Eindruck, als sei unser Präparat der grösste medizinische Fortschritt seit der Entdeckung des Penizillins.“
Das Perfide an dieser Strategie: Viele Menschen scheinen zu denken, dass etwas, das sie nicht kennen, automatisch gut sein muss. Sie halten sich also für blöd. Nur so lässt sich in meinen Augen auch erklären, wie vor rund 10 Jahren aus „Frühstücksflocken“ „Früchstückscerealien“ wurden – ohne dass sich an den Produkten etwas geändert hätte.
Wollen wir für dumm verkauft werden? – Machmal habe ich fast den Eindruck.
Markus meint
Du hast völlig recht.
Wir werden verblödet ! Leider merkt das kaum noch einer, weil es so schrecklich normal geworden ist.
http://poemetrie.over-blog.de/article-permanente-vergiftung-des-verstandes-durch-informationsmull-43514033.html
Einen netten Gruß!!
Cla Gleiser meint
Hoppla. Gerade stelle ich fest, dass ich auf deinen netten Gruss gar nicht reagiert habe. – Netter Gruss zurück!
Dass wir uns über diese Entwicklung so wenig Sorgen machen, hängt sicher damit zusammen, dass wir uns nicht bewusst sind, wie stark die Sprache, die uns umgibt, unsere Wahrnehmung, unser Denken und damit auch unsere Entscheidungen prägt. Ich finde das irritierend.