Unterm Christbaum lag vor einem halben Jahr eine elegante weisse Schachtel mit geprägtem Schriftzug: „Gemischtes Doppel“.
„Gemischtes Doppel“ ist ein Gesellschaftsspiel, das weitgehend dem bekannten Memory entspricht. Es gilt, aus einer verdeckten Masse von Karten Paare zu suchen. Beim Memory sind das gewöhnlich Bildpaare, also zwei Karten, auf denen dasselbe zu sehen ist.
Dieses gemischte Doppel fordert das Hirn etwas intensiver. Hier sehen die Paare nicht gleich aus, sie heissen auch nicht gleich. Der Witz besteht darin, dass die Paare fast gleich heissen und total verschieden aussehen.
Beispiel: Degenrächer und Regendächer (siehe Foto). Auch Aktezeichnen und Aktenzeichen finden zusammen – genauso wie Notration und Rotnation oder Goldfinger und Golfdinger.
Der Reiz des Spieles liegt darin, dass man sich bei jeder umgedrehten Karte fragt: Was könnte dazu gehören? Was haben sie wohl aus diesem Wort gemacht? (Zum Beispiel aus den unteren beiden abgebildeten Karten.) „Gemacht“ darf man dabei wörtlich verstehen, denn bei vielen Begriffen handelt es sich um Neuschöpfungen, die in keinem Wörterbuch zu finden sind (so zum Beispiel der Degenrächer). Diese Kreativität ist jedoch kein billiger Weg, die mühevolle Suche nach „echten“ Wörtern zu umschiffen, sondern zeigt wahren Witz und Raffinesse. Dazu kommen die brillanten Visualisierungen mit durchwegs treffenden Fotos.
Viele der Wortpaare bestehen aus so genannten Schüttelreimen. Beim Schüttelreim werden die Anfangsbuchstaben von zwei Wörtern oder Wortbestandteilen vertauscht. So wird aus Regendächer Degenrächer. Oder aus Notration Rotnation. Wer das Prinzip erfasst hat, wird sogleich feststellen, dass es kein Kinderspiel ist, Schüttelreime zu finden, die einen Sinn ergeben. (Gartenschaufel und Schartengaufel schütteln zwar auch, sind aber nicht lustig.) Und darin liegt eine besondere Schönheit von „Gemischtes Doppel“: Es wirkt mühelos, fast hingeworfen, obwohl viel Arbeit dahintersteht. (Nein, nicht obwohl, sondern weil. Es wirkt mühelos, weil viel Arbeit dahintersteht. Exakt dasselbe gilt übrigens für gute Texte, meistens jedenfalls.)
Wenn mich das Internet nicht trügt, sind bisher zwei Kartensätze erhältlich. Jede Schachtel enthält 36 Kartenpaare. Amazon hat „Gemischtes Doppel“ zwar im Sortiment (rund EUR 15.- ), verschickt aber keine Spiele in die Schweiz. Da lohnt sich wieder einmal ein Besuch im Spielwarengeschäft oder in der Buchhandlung.
Ich empfehle „Gemischtes Doppel“ als heissen Geschenktipp für Menschen, die Wörter lieben. Die originelle Spielidee ist zudem sehr ansprechend und hochwertig umgesetzt. Gestaltung, Material, Verpackung: alles vom Feinsten.
Ruedi meint
Da sag ich nur Kellertür und Wohnwagen. Das wär mal ein Spiel für facebook. Besser als nichtvorhandene Juwelen zu stornieren oder ein undurchsichtiges Aquarium zu steinigen! (ich weiss, ist nicht ganz nach Vorschritton von gemischtes Doppel)
Cla Gleiser meint
Ruedi, du schlauer Fuchs!
Aber die Beispiele waren ja auch einfach gewählt, um zum schnellen Erfolgserlebnnis zu verhelfen. Was sagst du zu „Fahnenschwur“, „Alter Kahn“ und „Wettfuchs“? Und welche Bilder könnten sich hinter den Begriffspaaren verstecken?
Über deinen Juwelen und Aquarien muss ich noch etwas brüten…
Ruedi meint
Fettwuchs? (Bild schwirig) Kalter Hahn Wasserhahn an dem aussen Tropfen kondensierten Wassers hängt, wie beim Bier) und Schwanenfuhr? (voila http://www.hamburg-web.de/fotos/vorschau/13295-Schwaene-werden-auf-Boote-verteilt.jpg)
Cla Gleiser meint
Sehr gut! (Ich kann mich gegen die Frage nicht wehren: Hast du nichts anderes zu tun?)
Fettwuchs stimmt (Foto eines Sumobauches). Schwanenfuhr ebenfalls. (Der Fotolink führt bei mir jedoch leider ins Leere.) Beim „Kalten Hahn“ hingegen fehlt mir die Sorgfalt. Da hast du einfach ein H zuhilfe geholt. Die Vorgabe war ja nicht „Halter Kahn“ – aber du konntest der kühlenden Vorstellung des Bieres wohl nicht widerstehen. Auch verständlich.
Ruedi meint
jetzt sollte es gehen, passt wirklich perfekt zur Schwahnenfahrt.
http://www.hamburg-web.de/magazin/artikel/Alsterschwaene-Winterquartier-Hamburg-101153.htm
Ich gestalte eben meine Pausen aktiv. Bekomme davon kein Herzrasen, wenn ich davon zu viel nehme.
Cla Gleiser meint
Das Bild ist tatsächlich ein Volltreffer und kommt dem im Spiel sehr nahe.
Weiterhin viel Spass bei deinen aktiven Pausen!
Ändu meint
Kalter Ahn … hmmm, das Bild sähe wohl eher nicht wie ein kühles Bier aus – ausser der kalt gewordene Ahn war eine Flasche, und zu wagen so etwas zu sagen wäre doch etwas gar kühn.
Cla Gleiser meint
Kalter Ahn stimmt. Und das Bild dazu ist etwas aus dieser Kategorie:
http://www.curiousexpeditions.org/oetzi2_500.jpg
Koci Gerda meint
wo gibt es das Spiel, wieviel kostet es?
Cla Gleiser meint
Zum Beispiel im Shop der SZ für 16.60 EUR: http://szshop.sueddeutsche.de/Spielen/SZ-Magazin/
Oder ganz einfach in Spielfachgeschäften.
Viel Spass!