verständlich

Bild. Sprache.

  • Illustration
  • Erklärvideos
  • #Pflegestolz
  • Pflege ist …
  • Skizzenbuch
  • Arbeiten
    • Pflegeinitiative
    • Selbstverzwergung der Pflege
    • Globis Wimmelrätselbuch
  • Meine Kunden
  • ich
  • Blog
  • Pflegestolz-Shop

Unglaubwürdig durch inneren Widerspruch

18. Februar 2011 by Cla Gleiser 2 Kommentare

Eben erst habe ich hier eine ganze Artikelreihe über Selbstsabotage beim Reden veröffentlicht, also darüber, wie ein Redner ganz alleine seiner Botschaft alle Kraft nehmen (oder aber genau das vermeiden) kann.

Aber was soll ich denn machen, wenn mir Beispiele vor die Nase gesetzt werden wie diese Liste aus einer Online-Werbung, auf die ich gestern stiess? (Zu beachten ist der unterste Punkt.)

Etwa schweigen?

Das geht doch nicht!

Einmal mehr ist der Beweis erbracht:

Es ist ganz einfach, etwas zu sagen, und genau gleichzeitig das exakte Gegenteil davon zu sagen.

Das lässt den aufmerksamen Leser zunächst einmal Schmunzeln. Doch nach dem Schmunzeln kommt er zum – für den Anbieter vernichtenden – Schluss: Hier stimmt etwas nicht.

Im konkreten Fall lautet dieser Schluss: Nein, Hygiene und Professionalität stehen nicht an oberster Stelle. Würden sie wirklich an oberster Stelle stehen, dann würden sie auch an oberster Stelle stehen.

Sie stehen aber ganz unten.

Ähnliche Beiträge

Kategorie: Allgemein Stichworte: Fundsachen, Innerer Widerspruch, Selbstsabotage

Kommentare

  1. Nathanael meint

    18. Februar 2011 um 15:07

    Ich musste gerade wirklich etwas schmunzeln… Das ist tatsächlich ein Widerspruch. Wie Du aber auch sagst, fällt das wohl nicht jedem auf. Am ehesten noch dem aufmerksamen Leser.
    LG Nathanael

    Antworten
    • Cla Gleiser meint

      18. Februar 2011 um 15:14

      Danke, Nathanael
      Donnerweter, Du bist ja ein blitzschneller Kommentator.
      Klar, da hast Du recht. Aber die Werbung setzt ja auch stark auf die Zielgruppe der „aufmerksamen Leser“. Jedenfalls ist das immer wieder mein Eindruck, wenn ich mir Kampagnen anschaue, die mit Pointen operieren, welche auch nicht auf den ersten Blick zugänglich sind.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cla Gleiser | Schützenstrasse 7 | 8800 Thalwil | Schweiz | cg@verstaendlich.ch | +41 (0)43 536 70 28
Impressum | Datenschutz | Cookies

Cookie-Zustimmung verwalten
Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
Ich wähle selber aus.
{title} {title} {title}
 

Lade Kommentare …