Zur Zeit macht mir mein Iliosakralgelenk – kurz „ISG“ – das Leben etwas schwer. Deshalb gehe ich zweimal in der Woche zur Physiotherapie.
Wenn man „Gelenk“ hört, hat man ja so seine Vorstellungen und Bilder. Ich sehe dann zuerst Pfannen und Kugeln und Gelenkflächen, auf denen es im besten Fall widerstandslos dreht und rutscht.
Doch mit dem ISG, das im Becken Kreuz- und Darmbein verbindet, verhält es sich etwas anders. Das ISG ist ein besonderes Gelenk.
Was für eines denn?
Während Physiotherapeutin Martina letzte Woche mein ISG bearbeitete, erklärte sie mir Folgendes:
„Du kannst dir das vorstellen wie eine dieser dreidimensionalen Relief-Landkarten.“
Ich dachte an die Geokarte von Suchard, in der unter dem Schweizer Relief Schokolade steckt, und wusste sofort, was sie meinte. (Detailliertere Aufnahmen von Reliefkarten sind hier zu finden.)
Erste Anregung für den Einsatz bildhafter Sprache: Verwende Bilder aus der Welt derer, denen du etwas verständlich machen möchtest.
Martina weiter : „Das ISG ist wie zwei solche Karten, die gegeneinander liegen und ineinanderpassen. Und bei dir sind diese zwei Karten etwas verschoben.“
Aua.
Jetzt wusste ich, weshalb es klemmte. Und wenn ich’s nicht ohnehin schon gespürt hätte, wäre mir diese Vorstellung spätestens jetzt durch alle Glieder gefahren.
Zweite Anregung für den Einsatz bildhafter Sprache: Verwende Bilder, die Emotionen auslösen und das Gesagte fühlbar machen.
Mathias meint
uhh ja, die Geokarte von Suchard! Die habe ich als Kind jahrelang aufbewahrt und gehütet wie ein Schatz. Wusste gar nicht, dass es die noch gibt…
Cla Gleiser meint
Die Schokolade hast du aber hoffentlich gegessen, bevor du das Ding jahrelang aufbewahrt hast! 🙂