Das Ende eines guten Buches ist immer eine spannende Sache. Inhaltlich spannend. Sicher. Hoffentlich. Dann aber auch spannend dank der Frage, die am Anfang dieser Artikelreihe stand: In welchem Moment wird dieses Buch mich wieder in meinen Alltag entlassen? Wo werde ich sein, wenn ich die letzten Zeilen lese? Der Schluss als Einheit Die Situation gegen […]
Auffahrt, Einfahrt, Himmelfahrt
Morgen ist Auffahrt. Das hat nichts mit einem Autobahnfest zu tun. In der Schweiz bezeichnen wir mit Auffahrt einen kirchlichen Feiertag. Es geht um ein Ereignis, das die Bibel wie folgt berichtet: Und während Jesus sie segnete, wurde er von ihnen weggenommen und zum Himmel emporgehoben. (Lukas-Evangelium 24,51) („Sie“ – das sind in diesem Satz die Jünger, also die Anhänger Jesu. […]
„Zutrauen“ oder „zumuten“?
Es ist schon gemein. In zumuten steckt Mut. Da liegt der Schluss doch wahrlich nicht fern, dass der, dem etwas zugemutet wird, dass der also … Mut hat. Oder man mindestens davon ausgeht. Aber nein, so ist es eben gerade nicht. Einmal mehr führt die deutsche Sprache uns an der Nase herum. Unglaublich, was einem Deutsch-Lernenden (und […]
„Der Verdienst“ oder „das Verdienst“?
„So, das hast du dir aber verdient!“ Welch wunderbare Aussage! So kontextfrei weiss man nicht, ob sie ein Sugus begleitet oder eine Ohrfeige. In jedem Fall gilt: Wer etwas verdient hat (Sugus, Ohrfeige, Goldmedaille, Beinbruch), hat etwas dafür getan, dass er es bekommt. Jedenfalls in der Wahrnehmung dessen, der die Sache als „verdient“ bezeichnet. So weit liegen der […]
Überzeugen auf allen Kanälen: die Emotionen
Gänsehaut! Das hier habe ich kürzlich gefunden: Ennio Morricones Soundtrack zu „Spiel mir das Lied vom Tod“ jagt mir Schauer den Rücken hoch und runter. Wunderbar! Ja, das gefällt mir. Ich mag es, wenn meine Gefühle bewegt werden. Gesucht: wohliges Schaudern Ich glaube, ganz allgemein gilt: Menschen wollen emotional angesprochen werden. Es überrascht daher nicht, […]
Überzeugen auf allen Kanälen: Der Mensch
Entschuldigung! Es tut mir leid. Ich hatte diesen Artikel für letzte Woche versprochen und habe mein Wort nicht gehalten. Dieses Versagen ist nicht ohne Risiko. Womöglich habe ich nun bei einigen meiner Leser an Glaubwürdigkeit verloren – ein Verlust, der schwer wiegen kann. In der Kommunikation ist die Glaubwürdigkeit des Menschen, der eine Botschaft losschickt, […]